Dänemarks „märchenhafte“ Insel – Urlaub auf Fünen

Fünen ist eine der schönsten und beliebtesten Insel Dänemarks. Die Ostseeinsel und ihre vielen kleinen vorgelagerten Eilande machen den Reiz des dänischen Inselreichs aus und stecken voller Überraschungen und alten Kulturschätzen. Hier werden Erinnerungen an den berühmten Märchendichter Hans Christian Andersen wach, der wohl mit Abstand der bekannteste Sohn von Fünen sein dürfte.

Ferienhäuser auf Fünen garantieren einen Urlaub mitten auf der Insel der Schlösser, die immerhin eine stolze Anzahl prächtiger Herrensitze und Schlösser vorweisen kann. Viele davon können von der Besenkammer bis unters Dach besichtigt werden, während andere nur zu bestimmten Zeiten ihre Parks öffnen oder als vornehme Hotels nur ihren Gästen ein luxuriöses Schlossambiente bieten. Wer schon immer in einem Ferienhaus der anderen Art wohnen wollte, kann ein kleines Schloss im Südwesten von Fünen mieten und dort mit Freunden die insgesamt neun Schlafzimmer bevölkern.

Fünen ist auch der ideale Ausgangspunkt für eine Bootstour zu den kleinen Inseln in der Umgebung. Dänemark Ostsee lautet hier das Zauberwort, das einen kaum spürbaren Seegang verspricht, bei dem sogar nicht ganz seefeste Ausflügler garantiert nicht von plötzlich heranrollenden Wogen überrascht werden. Und wer sich von den maritimen Aktivitäten erholen möchte, kann dies in Odense tun, dem Geburtsort des berühmten Märchendichters. Das H. C. Andersen Hus ist heute eine beliebte Pilgerstätte für große und kleine Märchenfans, der man nicht ansieht, dass es einst im Armenviertel der Stadt gestanden hat. Hier kann man sich seiner märchenhaften Stimmung richtig hingeben und den alten Geschichten lauschen. Kinder können sich sogar verkleiden und schminken lassen, um ihren zauberhaften Vorbildern so nahe wie nur möglich zu kommen.

Hans Christian Andersen

Kerteminde

Der wohl berühmteste Sohn Dänemarks, der auch lange nach seinem Tod noch von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geschätzt und geliebt wird, ist Hans Christian Andersen, der viele traditionelle Märchen erfunden und niedergeschrieben hat. So ist etwa die Geschichte vom hässlichen Entlein von ihm, ebenso die kleine Meerjungfrau und viele andere Märchen. Dementsprechend gewürdigt wird sein Andenken auf Fünen in Dänemark, wo der Schriftsteller geboren wurde, hoch gehalten und alleine zwei Museen widmen sich seinem Wirken und Werk.

Doch nicht nur kulturell ist Fünen für einen Urlaub auf einer Insel eine Reise wert, auch viele Herrensitze und Schlösser laden den Besucher ein, sie zu besichtigen und sich so in vergangene Zeiten zu träumen. Oder man verbringt die Zeit in der Natur und erfreut sich, vielleicht im Zoo oder auf einem Spaziergang am Strand, an der unberührten und einmaligen Flora und Fauna, die Fünen bietet. 

Dabei kann man seinen Aufenthalt auch auf Fünen am bequemsten in einem Ferienhaus verleben, denn so ist man unabhängig und kann einen eigenverantwortlichen Urlaub verbringen, zudem sind für Dänemark Ferienhäuser sehr typisch und zählen zu den beliebtesten Arten der Logis, bei Touristen ebenso, wie bei den Dänen ebenso, die auch im Urlaub nicht auf gewohnten Komfort verzichten wollen und auch die schönsten Wochen des Jahres in den eigenen vier Wänden statt im Hotelzimmer verbringen wollen.

Weitere Informationen über Sehenswürdigkeiten auf der Insel Fünen gibt es bei ferienhaus-fuenen.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fünen zu jeder Jahreszeit

Ferien auf Fünen