Dänemark – das reinste Paradies zum Angeln

So klein das Königreich Dänemark auch ist, besitzt es doch eine Küstenlänge von unglaublichen 7300 Kilometern! Da die Küste sich auch noch sehr abwechslungsreich gestaltet - Steilküsten hier, Sandstrände dort, dazu die vielen Fjorde - eignet sie sich ganz besonders für alle, die dem Angelsport frönen. Wegen der sehr unterschiedlichen Bedingungen wird dabei sowohl Anfängern des Angelsports als auch erfahrenen Angler viel geboten. Doch Dänemark ist nicht nur von viel Wasser umgeben, auch im Landesinnern befinden sich eine Menge Gewässer in Form von Bächen, kleineren und größeren Flüssen und idyllischen Seen.



Angeln in Dänemark. © Thomas Høyrup Christensen / VisitDenmark's Media Center


Entsprechend steht Dänemark für Äschen- und Forellenangeln, für Angeln auf Lachs, Dorsch, Hering und Meeresforelle sowie für Bachspinnen und Hechtfischen gleichermaßen.

Auch der bürokratische Aufwand hält sich in Grenzen. Zwar brauchten alle Angler im Alter von 18-65 einen staatlichen Anglerschein, doch den kann man sehr einfach erwerben, nämlich entweder in einem der Fremdenverkehrsbüros oder aber auch über das Internet. Den Schein kann man für einen Tag, eine Woche oder auch für das ganze Jahr kaufen. Manche Bäche und Seen sind allerdings verpachtet bzw. befinden sich in Privatbesitz. Wer dort angeln möchte, braucht dafür eine spezielle Anglerkarte. Doch auch die lässt sich zumeist über das Internet kaufen. An wenigen Stellen ist komplettes Angelverbot, das muss natürlich beachtet werden.

Doch über all diese Regelungen wird man in jedem Tourismusbüro und Anglergeschäft informiert. Alle Ferienbüros halten Broschüren bereit, in denen entsprechende Informationen zu finden sind, auch wo die besten Fanggebiete für die diversen Fische zu finden sind. In den Büros gibt man auch bereitwillig Auskunft über die örtlichen Anglerverein und / oder Anglergeschäfte, die dann mit den passenden Ausrüstungen und weiteren Ratschlägen behilflich sind. In Dänemark gibt es sogar Ferienhäuser zu mieten, die speziell für Angler ausgerüstet sind. Das bedeutet, sie haben einen extra Platz, auf dem die Fische gesäubert werden können, bieten zusätzliche Gefriermöglichkeiten für das Fanggut, das nicht sofort verspeist werden kann / soll. Außerdem gibt es einen separaten Platz, um seine Anglerkleidung zu trocknen, eine Karte über das regionale Anglergebiet sowie weiteres Informationsmaterial. Dänemark kann sich also zu Recht als Paradies für Angler bezeichnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fünen zu jeder Jahreszeit

Ferien auf Fünen