Urlaub auf der Ostseeinsel Bornholm

Neben Fünen gibt es eine weitere beliebte Insel in der Dänischen Ostsee: Bornholm.
Bornholm


Insel Bornholm mitten in der Ostsee



Bornholm trägt den Namen „Sonneninsel“ und ist ideal, um einmal für kurze Zeit aus dem Alltag auszubrechen. Anreisen kann man mit der Bahn, dem Flugzeug oder natürlich dem Auto. Von Rügen aus startet in Sassnitz-Mukran eine Fähre nach Ronne. Man kann sie nachts zur Überfahrt nutzen und hat so mehr Zeit für den eigentlichen Urlaub. Die meisten Urlauber, die in einem der Ferienhäuser auf Bornholm ausspannen, wollen schließlich Sonne und schöne Strände genießen.Die Insel Bornholm hat gleich mehrere ausgezeichnete Sandstrände und überaus viele Sonnentage. Vor allem in den Monaten zwischen Mai und September verwöhnt Klärchen die Insel und macht sie zum Badeparadies. Einen dazu passenden weißen Sandstrand findet man beispielsweise in Dueodde. Das scheinbar endlose Strandgebiet wird von wunderbar klarem Wasser umspült. Eine Besonderheit sind die zahlreichen Sandbänke. Ein Strandspaziergang zum Leuchtturm lohnt sich immer. Wer ihn besteigt, hat eine atemberaubende Sicht über das südliche Bornholm. Zusätzlich gibt es in Dueodde etliche windgeschützte Stellen, an denen man optimal sonnenbaden und das Meer genießen kann. 

Ebenfalls am sandigen Ufer liegt einer der beliebtesten Strände, Balka. Der Strand fällt seicht ab in das Meer und das Wasser ist in den Sommermonaten angenehm warm. Eine weitere Empfehlung ist der Strand von Melsted bei Gudhjem. Die Eigenheit dieses Strandes ist ein Bach, der hier seine Mündung in die Ostsee hat. Das Ambiente ist ein wunderbarer Naturspielplatz für Kinder. Da hier das Ostseeufer teilweise steinig ist, gibt es einen Badesteg, um bequem ins Wasser zu kommen. Bornholm hat aber auch einige hübsche Städtchen, die zu einem Kurztrip einladen.

Gudhjem ist immer wieder beeindruckend. An der felsigen Küste leuchten die roten Ziegeldächer der Häuschen. Es geht relativ steil hinab zum Hafen. Man sagt, das kulinarische Highlight Bornholms, der Hering, sei hier besonders gut. Neben dem geräucherten Hering bieten einige urige Kneipen Livemusik an. Besser kann ein Urlaubstag auf Bornholm kaum ausklingen. Die Räucherei in Gudhjem ist übrigens die älteste, die auf Bornholm noch aktiv ist. Allinge Sandvig ist ein malerisches Städtchen, eingebettet in die Naturschönheiten Nordbornholms. Viele Freizeitangler liegen mit ihren Booten im Hafengebiet. Zurück in Ronne empfiehlt sich ein Einkaufsbummel, bevor es mit der Fähre wieder zurück in den Alltag geht

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dänemark – das reinste Paradies zum Angeln